In aller Frühe, morgens um 6 Uhr, ging es los. Andreas F. war überrascht, wie schnell der Ballon aufgeblasen war. Das ging „ruckzuck“ – und schon kurz darauf war das aufsehenerregende Gefährt in der Luft. Der Glöckle-Mitspieler aus Bamberg konnte sich an diesem Morgen einen langgehegten Wunsch erfüllen: eine Ballonfahrt über seine Heimatstadt. Er hatte einen Glöckle-Glücks-Moment gewonnen. Anlässlich des 125. Firmengeburtstages verlost Glöckle – unabhängig von den SKL-Gewinnen – 125 individuelle Glücks-Momente unter den Mitspielern.
Andreas F. hat die gemächliche Fahrt – Ballonfahrer sprechen nie von einem Flug – in vollen Zügen genossen. Zuerst durch den leichten Morgennebel, dann der Sonne entgegen, die wie auf Bestellung schien und zusammen mit der Gasflamme für angenehme Wärme im Korb sorgte. Was dem Bamberger gleich auffiel: Die Geräusche vom Boden waren dort oben sehr gut vernehmbar, während das „Bodenpersonal“ Rufe aus der Höhe kaum hören konnte. Eine Folge der Luftdruckverhältnisse. So erschrak der gut gelaunte Gewinner einmal beinahe über lautes Hundegebell. Nein, es war kein Vierbeiner mitgeflogen, das Bellen kam vom Boden.
Der Blick über das weite Land war herrlich, der Wind sorgte allerdings dafür, dass die Fahrt leicht an Bamberg vorbei ging. Und ein Landeplatz fand sich schließlich auch. Eine gemähte Wiese zu finden, erwies sich dabei als gar nicht so einfach. Alles in allem war die Ballonfahrt ein unvergessliches Erlebnis für Andreas F. Ein echter persönlicher Glücks-Moment. Und genau das sollte es ja auch sein. Sein Fazit: „Es war wunderbar!“