Warme Temperaturen, strahlender Sonnenschein – alle Zeichen stehen auf entspannte Stunden im Garten oder auf dem Balkon. Doch sind sie überhaupt schon sommertauglich? Jetzt ist es Zeit, Buch und Kuscheldecke gegen Blumenerde und Gartenschaufel zu tauschen.
Ein perfekt gepflegtes Hochbeet, die akribisch bepflanzte Blumenampel, die große Spielwiese oder doch lieber die Bierzeltgarnitur? Gärten und Balkone sind so individuell wie ihre Besitzerinnen und Besitzer. Wichtig ist nur, vor dem ersten Trip zum Gartencenter zu entscheiden, wie Sie Ihren Garten oder Balkon gestalten wollen. Möchten Sie die grüne Oase als Anbaufläche für Obst, Gemüse und Blumen oder als Insektenweide nutzen? Vielleicht heißt es bei Ihnen aber auch eher Bierchen statt Bienchen.
Der botanische Frühjahrsputz beginnt mit einem ausführlichen Plan. Wer weiß, was auf dem idyllischen Plätzchen am besten gedeiht, erlebt keine bösen Überraschungen. Sonnenstunden, Platzbedarf und Bodenbeschaffenheit sind für die Bepflanzung ausschlaggebend. Im Gartencenter hilft das Personal mit wichtigen Tipps, welche Pflanzen am besten geeignet oder welche anderen Lösungen möglich sind. Wie soll Ihr Traumgarten aussehen? Je nach Möglichkeiten und Vorlieben bieten sich unterschiedliche botanische Konzepte an.
Ihr grünes Paradies ist für alle da. Sie wissen, gerade in größeren Städten haben es Insekten, Vögel und Co. immer schwerer, Nist- und Brutplätze zu finden. Deshalb achten Sie bei der Bepflanzung Ihres Gartens oder Balkons darauf, dass die Flora nicht nur schön aussieht, sondern auch einen echten Nutzen für die Tiere hat. Wildblumen lassen sich schnell und einfach aussäen, sind robust, sehen toll aus und sind dabei noch insektenfreundlich. Viele Insektenarten brauchen wir einfach, damit Obstbäume und -sträucher gesunde Leckerbissen für uns wachsen lassen können. Für Gartenbesitzerinnen und -besitzer ist es wichtig, im Herbst das Laub auf dem Boden liegen zu lassen. Denn neben niedrigen Büschen bieten auch Laubhaufen Lebensraum für Igel, Kaninchen und Co. So wird Ihr Garten schnell zur Heimat für Tiere jeder Art.
Ein ausgiebig geplantes Pflanzkonzept wird man bei Ihnen nicht unbedingt finden. An guter Laune, leckeren Getränken und ausgelassener Stimmung fehlt es in Ihrer grünen Oase sicher nie. Ihr Garten oder Balkon ist die direkte Verlängerung Ihres Wohnzimmers. Hier verbringen Sie nicht nur laue Sommerabende, hier feiern Sie Geburtstage, schauen Derbys mit Freundinnen und Freunden, grillen und essen gemeinsam. Lichterketten oder Fackeln sorgen bei Ihnen auch zu später Stunde noch für die perfekte Beleuchtung. Wenn Sie abends die Musik den Nachbarinnen und Nachbarn zuliebe ausschalten, kann ein kleines Wasserspiel für eine angenehme Geräuschkulisse sorgen. Ein weiteres Plus: Eine kleine Wasserstelle lädt Schmetterlinge und Vögel zum Besuch ein und gibt ihnen die Chance, sich an heißen Sommertagen ein wenig abzukühlen.
Bei Ihnen lautet die Devise: Sie holen das Beste aus Ihren grünen Quadratmetern. Auch auf engstem Raum finden in Ihrem Wohlfühlparadies Erholung, Gemeinschaft und der grüne Daumen Platz. Smarte Multifunktionsmöbel, Pflanzenampeln oder vertikale Beete nutzen in Ihrem Kleingarten oder auf Ihrem Balkon jeden Zentimeter. Kennen Sie schon das Fließwasserprinzip? Gerade kleine, aber üppig bepflanzte Flächen eignen sich für diese Art der Bewässerung perfekt. Durch den gezielten Einsatz verschiedener Erdreiche und Substrate wird in Pflanzenampeln und Hochbeeten das Gießwasser über verschiedene Stationen weitergeleitet und jeder Tropfen verwendet. So müssen Sie nur einmal ausgiebig bewässern, das Beet übernimmt den Rest.
Sie stehen erst am Anfang Ihrer Gartenkünste oder haben mit Pflanzen grundsätzlich kein Glück? Das ist noch lange kein Grund, den Kopf ins Blumenbeet zu stecken und einfach aufzugeben. Robuste Grünpflanzen verzeihen Ihnen im Gegensatz zu sensibler Blütenpracht sowohl etwas Vernachlässigung als auch überschwängliches Gießen. Eine der vielen praktischen Pflanz-Apps hilft Ihnen, regelmäßig an die Bewässerung zu denken und die passende Wassermenge zu verteilen. Der Geheimtipp für einen pflegeleichten Hingucker im Garten: Klee als Rasenersatz. Das sehr ergiebige Gewächs sieht nicht nur wunderschön aus, sondern wächst deutlich langsamer in die Höhe als klassischer Rasen.
Bild: ©gettyImages/Westend61