Häufig lohnt es sich, auf die schönsten Dinge im Leben zu warten. Vorfreude auf das, was noch kommt, vereint sich mit dem Erfolgsgefühl, etwas geschafft zu haben. Wie erfüllend das Warten sein kann, beweisen diese drei Dinge:
Nach getaner Arbeit die Seele baumeln lassen – Rentnerinnen und Rentner können endlich den Stress des Arbeitslebens hinter sich lassen und starten mit neuer Energie in einen neuen Lebensabschnitt. Wie verlockend die Rente ist, bestätigen die Zahlen. Immer mehr Menschen nutzen die Chance, früher in die Rente zu starten und ihr Glück hier zu finden.
Nach einem ausgiebigen Mahl noch den Nachtisch hinterher? Eins ist klar, das Dessert als abschließendes Highlight gehört zu einem köstlichen Essen einfach dazu. Und sich mit einer Leckerei zu belohnen, macht tatsächlich glücklich und stimuliert unser Wohlbefinden. Gönnen wir uns beispielsweise eine Crème brulée, so steigt der Blutzuckerspiegel schnell an. Dadurch wird die Insulinproduktion angekurbelt, was wiederum dafür sorgt, dass im Gehirn ein Glückshormon entsteht – Serotonin. Dieses soll sich positiv auf die Stimmung auswirken. Daher ist ein Dessert zum Abschluss eines leckeren Menüs einfach immer der Glücks-Höhepunkt.
Inmitten einer Menschenmenge der liebsten Sängerin oder dem liebsten Sänger lauschen. Die Vorfreude auf Konzerte steigt. Ein echtes Phänomen der Livemusik: Das absolute Lieblingslied wird meist erst am Ende des Konzerts gespielt. Das wirkt nicht nur so, sondern ist klare Taktik. Musikerinnen und Musiker sparen sich ihr bekanntestes und beliebtestes Lied bis zum Schluss auf. So verlassen die Zuschauerinnen und Zuschauer das Erlebnis mit einem Ohrwurm, der die Freude des Konzerts mit nach Hause trägt.
Zuerst erschienen auf www.nkl.de