„Erst habe ich es nicht so richtig geglaubt“, gibt Gerhard Werner* nach einem kleinen Zögern zu. Er schildert damit eine recht häufige Reaktion auf die Nachricht vom großen Gewinn. Denn einige Gewinner sind zunächst skeptisch: So viel Geld? Ist das wirklich meine Los-Nummer? Kein Zahlendreher? Irrtum ausgeschlossen? „Nach dem Einschreiben von Glöckle habe ich sicherheitshalber noch angerufen – und da wurde mir der Gewinn bestätigt. Dann hab‘ ich mich schon sehr gefreut“, erzählt der 72-Jährige weiter. Man hört ihm die Freude heute noch an.
Einen Tag nach Weihnachten hatte Fortuna Herrn Werner ein etwas verspätetes Geschenk gemacht: Die Nummer seines Euro-Joker-Loses von Glöckle wurde gezogen. Sein Gewinn: Eine Sofort-Rente in Höhe von 1.000 Euro monatlich, auszahlbar für volle 10 Jahre. Insgesamt also 120.000 Euro. Für den Rentner kommt dieses Zusatz-Einkommen wie gerufen. „Ich bekomme eine kleine Rente und bin gesundheitlich angeschlagen“, erzählt er am Telefon ruhig. „Da käme ein schöner Urlaub gerade recht. Den könnte ich mir sonst nicht leisten.“ Sein bescheidener Wunsch: „Am liebsten nach Bayern oder Südtirol – auf jeden Fall möchte ich mit meiner Frau in die Berge.“ Flaches Land und Wasser sieht Herr Werner ja das ganze Jahr über: Er lebt in Mecklenburg-Vorpommern an der Müritz – dem größten See, der vollständig innerhalb Deutschlands liegt …
*Name geändert
Die abgebildeten Personen sind Symbolbilder, um die Privatsphäre unserer Kunden zu schützen. Diese Bilder stammen von istock.com.