„Meine Tochter kam mit der Post nach oben“, erzählt Beate Landmann* vom Tag, an dem sie von ihrem Gewinn erfuhr. „Und ich weiß noch, wie sie sagte: ‚Mutti, unser Auto ist jetzt echt schrottreif.‘ Während wir darüber sprachen, sahen wir die Briefe durch“, erinnert sich die 61-Jährige. „Meine Tochter meinte: ‚Da ist was von der Lotterie dabei, das ist bestimmt so ein Fake, Du hättest was gewonnen oder so…‘ Ich habe ihr dann gesagt, dass ich ein Los bei Glöckle spiele. Als ich sah, dass der Brief ein Einschreiben war, bin ich hellhörig geworden.“ Frau Landmann lacht. Aus gutem Grund: Im Einschreiben stand, dass sie mit ihrem Traum-Joker-Los einen Gewinn im Wert von 50.000 Euro erzielt hatte. Jetzt hatte sie die Wahl: Goldbarren, Designerküche, Weltreise, Wohnmobil – oder ein fabrikneues Traumauto von BMW, Mercedes, Opel oder VW.
„Das kam genau zum richtigen Zeitpunkt!“ freut sich die agile Gewinnerin aus dem Kreis Ahrweiler. „Ich wollte das Los schon abbestellen, hab‘ dann aber doch weitergemacht. Und das war ja auch gut so.“ Ob sie sich für einen der attraktiven Neuwagen im Wert von 50.000 Euro entschieden hat, nachdem ihr altes Auto gerade den Geist aufgegeben hatte? „Ich habe den Goldbarren genommen – und verkauft“, verrät Frau Landmann uns. „Und das Geld ist schon fast weg.“ Sie lacht wieder. „Ich habe ein gutes gebrauchtes Auto gekauft, scheckheftgepflegt und mit neuem TÜV. Dann wurde noch die Wohnung frisch tapeziert. Und eine neue Küche war auch fällig. Außerdem hab‘ ich einen Hund, da fielen in letzter Zeit ganz schön Tierarztkosten an. Das ist jetzt alles bezahlt!“ Das Traum-Joker-Los hat sie nun übrigens tatsächlich gekündigt. „Ich spiele aber ein neues Los – mit einer anderen Nummer. Denn dieselben Zahlen werden nicht nochmal drankommen, denke ich.“
Tatsächlich kann man mit einer Los-Nummer sogar mehrfach gewinnen. Und das kommt auch immer wieder vor. Aber das ist eine andere Geschichte …
*Name geändert
Die abgebildeten Personen sind Symbolbilder, um die Privatsphäre unserer Kunden zu schützen. Diese Bilder stammen von istock.com.