Als das Telefon klingelte, glaubte seine Frau zunächst, es wolle ihr jemand etwas verkaufen. So erzählt es uns Rainer Jahn* lachend. Was Frau Jahn nicht wissen konnte: Ihr Mann hatte gewonnen. Auf sein SKL TRAUM-JOKER-Los war ein Gewinn im Wert von 50.000 Euro gefallen – frei wählbar. Und genau diese gute Nachricht durfte die nette Dame vom Glöckle-Service nun dem Gewinner überbringen – und nur ihm persönlich. Das Spielgeheimnis wird bei Glöckle strikt eingehalten, auch und gerade bei Gewinn-Benachrichtigungen.
Nachdem Herr Jahn direkt über seinen Gewinn informiert worden war, legte er auf und schnaufte erst einmal durch. „Ich fragte mich kurz, ob ich auf den Arm genommen werde“, erzählt er. „Aber die Dame klang so vertrauenswürdig und ich weiß ja auch, dass die SKL seriös ist.“ Gefeiert wurde trotzdem noch nicht. Denn bei den Jahns gilt die Überzeugung: „Man soll nichts kaufen, bevor man das Geld nicht hat.“
Inzwischen ist der selbst gewählte Gewinn längst angekommen. Der ehemalige Lehrer aus Nürnberg hatte sich gemeinsam mit seiner Frau für das Gold entschieden. Ein Auto oder eine neue Küche brauchten sie nicht, Reisen waren gerade mit vielen Unwägbarkeiten verbunden – Gold dagegen bietet Sicherheit. „Die Barren liegen jetzt im Schließfach. Etwa ein Drittel haben wir verkauft, das Geld ist auf dem Konto. Wir überlegen uns noch, was wir uns gönnen … Wir haben erwachsene Kinder und Enkel und wollen unsere Geburtstage ein bisschen größer feiern als sonst.“
Den Goldpreis behält der Pensionär dabei stets im Auge. „Gerade ist er etwas gesunken. Wenn er richtig hochgeht und das Gold mehr wert ist als am Anfang, dann verkauf ich.“ Er klingt entschlossen. Und erwartet noch einen Gewinn: „Ich spiele ja noch mehr Lose bei Glöckle. Und wie man sieht: Manchmal gibt es im Leben Überraschungen, mit denen man nicht gerechnet hat … also gute!“ Das weiß Herr Jahn aus Erfahrung.
*Name geändert
Die abgebildeten Personen sind Symbolbilder, um die Privatsphäre unserer Kunden zu schützen. Diese Bilder stammen von istock.com.