Die Oscarverleihung ist ein echtes Spektakel – dabei dürfen die passenden Snacks natürlich nicht fehlen. Wir stellen zwei Oscar-reife Rezepte mit Glamour-Faktor vor.
Unser erstes Rezept ist ein echter Kino-Klassiker, der oft zur Gewissensfrage wird: Süß oder salzig? Salted Caramel Popcorn macht das obsolet, schließlich vereint es beide Geschmacksrichtungen. Und so geht‘s:
Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen, Popcorn-Mais dazugeben und Deckel schließen. Bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rütteln Maiskörner aufpoppen lassen – Deckel in jedem Fall nicht öffnen! –, danach in einer Schüssel beiseitestellen.
Anschließend Butter in einem Topf auf niedriger Hitze schmelzen, Zucker, Ahornsirup sowie 1 TL Salz hinzugeben und alles bei hoher Hitze aufkochen lassen. Sobald der Zucker angefeuchtet ist, Hitze reduzieren und die Masse drei bis vier Minuten ohne Umrühren köcheln lassen. Vorsicht: Karamell darf nicht zu dunkel werden, sonst schmeckt es bitter. Backpulver und Vanille dazugeben, glattrühren und das flüssige Karamell unter das Popcorn mengen. Karamellpopcorn auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten, restliches Salz darüber streuen und 30 Minuten backen. Dabei das Popcorn alle zehn Minuten für eine gleichmäßige Bräune wenden. Fertiges Salted Caramel Popcorn in die Schüssel geben, auf Play drücken und beste Unterhaltung genießen.
Ganz klar, bei einer Preisverleihung darf Champagner nicht fehlen. Noch ein bisschen extravaganter als das perlige Kultgetränk sind jedoch Champagner Jello Shots. Sie sind schnell zubereitet und haben das Potenzial zum echten Partyknaller. Der „Wackelchampagner“ schmeckt leicht süß und prickelt angenehm frisch auf der Zunge. Für zehn Shotgläser benötigen Sie:
120 ml Champagner, Zucker und Zitronensaft in einem Topf langsam erhitzen. Währenddessen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und hinzugeben. Alles mit einem Schneebesen verrühren, bis sich das Geliermittel aufgelöst hat und die Flüssigkeit leicht köchelt. Den Topf vom Herd nehmen – und den restlichen Champagner und Gin unterrühren. Alles auf Gläser verteilen und für zwei Stunden kaltstellen.
Tipp: Zur Dekoration eignen sich essbares Glitzerpulver, bunte Zuckerstreusel oder Zuckerperlen in Metallic-Optik. Für eine Extrafruchtnote sorgt Maracuja- oder Erdbeerpüree als Topping.
Bild: ©gettyimages/GMVozd