Camping im Winter? Ja, das geht und sogar sehr gut. Im Alpenraum gibt es wunderschöne Campingplätze, die im Winter das besondere Extra bieten: Sauna und Wellnessanlagen direkt nehmen dem eigenen Wohnwagen. Da kann man von der nahegelegenen Skipiste gleich in die finnische 90 Grad-Sauna und den Muskelkater vertreiben. Aber auch nach einem herrlichen Winterspaziergang bieten die Campingplätze alles, was man braucht, um sich auch im Winter pudelwohl zu fühlen. Hier kommen außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten in malerischen Winterurlaubsregionen Europas.
Wie durch eine Mondlandschaft lässt es sich im Winter am Forggensee im Königswinkel, der Region um die Stadt Füssen im Ostallgäu, laufen. Der Forggensee ist mit seinen rund 15,2 km2 Fläche der größte künstlich angelegte Stausee Deutschlands und hat in der kalten Jahreszeit kein Wasser. Die wunderschöne verschneite Landschaft lockt viele Winterurlauberinnen und -Urlauber mit dem Wohnmobil zu einem Aufenthalt auf dem nahegelegenen Wellness Campingplatz in Schwangau. So können sie am Morgen auf dem trockenen Seegrund flanieren, bevor es anschließend in die Sauna oder Dampfbad zum Entspannen geht.
Während sich Wintersportfans auf die Skipisten in Schwangau mit Panorama-Abfahrten freuen können, bietet sich für die Romantik-Liebhaberinnen und -Liebhaber eine Pferdeschlittenfahrt durch die Allgäuer Wälder und Wiesen an. Die heiße Tasse Schokolade darf am Abend im kuscheligen Camper aber natürlich nicht fehlen!
Urlaub mitten in der Natur und dem gewissen Quäntchen Luxus – Das geht in Tirol. Am Fuße der Zugspitze in der Gemeinde Ehrwald befindet sich ein Luxusresort, bei dem die Wohnwagen am Waldrand Platz finden. Besonders praktisch: Das Resort bietet Sport- und Wellnesseinrichtungen für die ganze Familie. Während sich die Kinder also in der Wasser-Erlebnis-Welt austoben, können die Eltern im beheizten Panorama-Freibad bei frischer Bergluft den Alltagsstress vergessen.
Von hier ist es dann auch nicht mehr weit in die Skigebiete rund um die Zugspitze in Bayern und Tirol. Abfahrten mit Skiern oder Snowboard an herrlichen Pulverschneehängen oder Langlaufen, Rodeln und Eislaufen abseits der Pisten bringen Spaß für Groß und Klein. Als Ausflugsziel heiß begehrt ist die Zugspitze selbst. Auf den höchsten Berg Deutschlands geht es mit der Zugspitzbahn. Geübte Bergsteigerinnen und Bergsteiger mit ausreichend alpiner Erfahrung können natürlich auch zu Fuß die Zugspitze besteigen und oben angekommen das 360-Grad-Panorama genießen.
Bild: ©getty images/swismediavision