Segeln lernen, im schwimmenden Ferienhaus übernachten oder eine Yacht chartern: In ganz Europa gibt es für einen Urlaub auf dem Wasser viele wunderschöne Reiseziele.
Die kroatische Küste gilt als eines der schönsten Segelreviere des Mittelmeers. In Dalmatien können Reisende dank des milden Wetters von April bis Oktober in See stechen – und dafür eine komplett ausgestattete Yacht samt Crew mieten. Ob motorisiert oder mit Segeln: Das Angebot ist groß und die Buchung, gerade mit Hilfe einer (Online-)Reiseagentur, denkbar einfach. Insbesondere die bezaubernden Adria-Inseln Vis und Murter sind beliebte Segeltörn-Ziele. Zwischen Fischerdörfern, historischen Bauten, Kiefernwäldern und Sandstränden lässt sich hier wunderbar entspannen.
In nur einer Woche können Interessierte oftmals eine Segelprüfung absolvieren – hierfür lernt man im Urlaub doch gerne. Grundkenntnisse sind meist nicht erforderlich, wenn auch erste Erfahrungen auf einem Segelboot von Vorteil sind. Rund um Mallorca, in Griechenland oder auch am Gardasee: In Europa gibt es zahlreiche Segelschulen für jedes Alter und Level. Aber Achtung: Nicht alle Zertifikate sind überall gültig, man sollte sich am besten im Vorfeld informieren.
Tulpenfelder, Windmühlen, sanfte Hügellandschaften und historische Städtchen: Die Niederlande sind bekannt für ihre romantische Idylle. Besonders zur Geltung kommt diese während einer Hausboot-Tour. Dafür werden keine Vorkenntnisse oder gar ein Bootsführerschein benötigt. Startpunkt kann das beschauliche Kerkdriel sein, über die populäre Käsestadt Gouda geht es bis nach Amsterdam. Wer möchte – und Bootserfahrung mitbringt –, kann einige der berühmten Grachten der niederländischen Hauptstadt selbst befahren, alle anderen sollten außerhalb des Stadtzentrums anlegen.
Apropos, ein Hausboot-Trip ist nicht nur in den Niederlanden ein Erlebnis: Auch auf dem irischen Shannon über die grüne Insel, vorbei an imposanten Schlössern im französischen Gebiet Burgund-Nivernais-Loire oder über die deutsche Müritz quer durch malerische Seenlandschaften lässt es sich herrlich entspannt schippern.
Urlaub auf dem Wasser funktioniert auch ohne Ortswechsel: Schwimmende, fest verankerte Ferienhäuser, Hotels und Wasservillen sind ein beliebter Trend. Angebote gibt es europaweit: Angefangen von Ferienhäusern im klassischen Hausboot-Design über luxuriöse Lodges bis hin zu glamourösen Hotels in Superyacht-Optik.
Bild: ©gettyimages/mbbirdy